Status: Anmeldung möglich
Kursnr.: 27-0126
Datum: 31.05.2027 10:00 bis 02.06.2027 16:00 Uhr
Kursort: München
720,00 €
Szenen, Spannung, starke Figuren – so fesselt man das Lesepublikum. Theodor-Wolff-Preisträger Roland Schulz zeigt, wie Sie Reportagen und Porträts so gestalten, dass sie unter die Haut gehen – mit dem richtigen Ton, einer klaren Struktur und erzählerischer Kraft. Ein Blick in den Maschinenraum des modernen Storytellings.
Anschließend entwickeln Sie Ihren eigenen Text. Roland Schulz begleitet Sie dabei intensiv – von der Recherche bis zur Überarbeitung. Eine Woche nach dem Start besprechen Sie erste Ergebnisse und schärfen den Fokus. Insgesamt haben Sie etwa vier Wochen Zeit zum Recherchieren und Schreiben. Zum Abschluss analysieren und redigieren Sie Ihren Text gemeinsam via Zoom.
Das sind Sie
Redakteur:in, freie:r Journalist:in, Volontär bei Print und Online.
Das können Sie bereits
Journalistisch arbeiten.
Das erwartet Sie
Dauer: 4 Tage ganztags (3 Tage Präsenzkurs, 1 Tag Webinar):
I. Teil: 31.05.. - 02.06.2027 (Präsenzkurs)
II. Teil: 09.07.2027 (Webinar)
Die beiden Teile bauen aufeinander auf und sind nur zusammen buchbar. Bei dem Preis handelt es sich um den Gesamtpreis für beide Teile.
Geschichten über Leben und Sterben finden und besser erzählen: Wie man aus Routine von Polizei- und Gerichtsberichten, Nachrufen, Sozialem oder Sport mehr macht
Definition: Was bedeutet "Storytelling"? Mehr als Reportage und Report
Die Leser-Blattbindung verbessern: Warum wir die Erzählung lieben
Vom Thema zur Geschichte: Die alles entscheidende Frage
Schritt für Schritt zur großen Geschichte: Warum ohne Planung nichts geht
Grundlage und Handwerk mit Textbeispielen, eigenen Recherchen und Übungen
Das Casting des Helden/Handelnden: Den richtigen Protagonisten finden
Struktur und Elemente des Erzählens: Was man von Hollywood lernen kann
Sprache und Stil des Erzählens: Wie man Spannung erzeugt
Ethik beim Recherchieren und beim Schreiben: Was man vermeiden sollte
Analyse der Übungstexte
Das Seminar hat Workshop-Charakter. Wir analysieren Texte, schreiben mehrere kleine Übungen und eine große Geschichte. Für die große Geschichte reichen die Teilnehmer vorab Themen ein. Die Geschichte sollte vor dem Seminar zumindest anrecherchiert sein.
Das können Sie nach dem Seminar
Sie wissen nun, wie Sie die Werkzeuge des journalistischen Erzählens in Ihrer Arbeit gezielt einsetzen können, um Leserinnen und Leser zu gewinnen. Sie haben erfahren, wie wichtig die Planung und Recherche, aber auch der Aufbau und das Ausarbeiten einer großen Geschichte sind - und haben dadurch die Angst davor verloren.
Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.

Öffnungszeiten
Aktuell geschlossen
Folge uns auf Social Media

Domagkstraße 34
80807 München
Weiterführende Links