Inhalt:

Was wir bieten

Seminare anzeigen

Mehr über uns

Videos produzieren – Workshops für Journalist:innen und Kommunikations-Profis

Videos
Ob Reels, Shorts oder Longform: Wer heute im Journalismus und in der Unternehmenskommunikationen Reichweite will, braucht Bewegtbild – und das Know-how, Video-Content richtig einzusetzen. In den Video-Kursen an der Akademie der Bayerischen Presse lernen Sie, wie professionelle Clips entstehen: von der Idee über Storyboard und Dreh bis zum Schnitt.

Unsere Dozentinnen und Dozenten – erfahrene Videojournalist:innen und Produzent:innen – zeigen Ihnen, wie Sie Videos mit dem Smartphone drehen, KI-Tools in der Produktion einsetzen und Ihre Inhalte perfekt für YouTube, Instagram oder TikTok aufbereiten.

Ob „Vertical Videos für Social Media“, „Videos mit dem Smartphone“ oder „Videos mit KI produzieren“ – in unseren Seminaren und Webinaren wird sofort praktisch gearbeitet. Sie lernen, Geschichten visuell zu erzählen, Licht und Ton richtig einzusetzen und mit Schnittprogrammen zu arbeiten.

Eine Auswahl unserer Dozentinnen und Dozenten aus dem Bereich Video-Produktion


FAQ zum Bereich Video-Produktion

Kann ich die Videobearbeitung lernen?

Video Editing lernt ihr am besten, indem ihr ein passendes Schnittprogramm wählt, die Grundwerkzeuge der Timeline versteht und das Handwerk durch eigene Übungsclips anwendet. Gute und kostenlose Einstiegsprogramme sind CapCut oder DaVinci Resolve, während Adobe Premiere Pro der Branchenstandard ist. Wir bieten verschiedene Kurse auch für Anfänger an, etwa „Videos mit dem Smartphone“ (Webinar).

Kann man sich Videobearbeitung selbst beibringen?

Videobearbeitung lässt sich zwar im Selbststudium erlernen, doch benötigen Autodidakten deutlich länger, um die nötigen Fähigkeiten zu erlangen, als Teilnehmer:innen von Kursen.