Webinare

Webinare

Webinar: Der Chefredakteur als Unternehmer

Wenn Sie als Chefredakteur nicht unternehmerisch denken, tut es die Konkurrenz. In diesem Webinar geht es um das Profil moderner Redaktionsmanager, die im Netz oder Print zu Hause sind und auch beim Controlling mitreden können. Es geht um Markenbildung, Erlössäulen und Workflows, ums Kerngeschäft und die Zielgruppenanalyse. Nach dem Webinar sind Sie eine Marke. Aber nur, wenn Sie es wollen.

Das sind Sie
Ressortleiter, CvD, Chefredakteur oder dessen Stellvertreter; Journalisten mit Führungsverantwortung; Journalisten, die sich auf Führungsaufgaben vorbereiten möchten.

Das erwartet Sie

Dauer: 3 Tage

1. Tag

9.00 - 12.00 Uhr

  • Strukturieren und Optimieren des Workflows
  • Wie Abläufe der Content-Produktion effektiv organisiert werden

13.00 - 16.00 Uhr

  • Technische Systemarchitektur: die Kompatibilität der Verlagsabteilungen Redaktion-Verkauf-Vertrieb-Marketing
  • Redaktionsmanagement: Team-Kommunikation und Meetings
  • Übung: Optimierung der Ablauforganisation

2. Tag

9.00 - 12.00 Uhr

  • Entwickeln einer geeigneten Strategie
  • Betriebswirtschaftliche Analyse: Bedarf, Budgets, Kosten und Investitionen
  • Zielgruppensegmentierung und Kundenkommunikation: von Fokusgruppen und Sinus-Milieus bis zu Personas
  • Übung: Investitionsrechnung

13.00 - 16.00 Uhr

  • Wettbewerber kennenlernen und sich von ihnen abheben
  • Was ein Produkt leisten sollte

3. Tag

9.00 - 12.00 Uhr

  • Führung: Methoden und Teambuilding
  • Übung: Analyse und Personalentwicklungsmaßnahmen

13.00 - 16.00 Uhr

  • Die neue Rolle des Chefredakteurs: vom Blattmacher zum Produkt-, Marken-, Verkaufs- und Image-Manager
  • Der Chefredakteur als Medienmarke

Das brauchen Sie

  • PC oder Laptop mit Webcam und Mikro (Windows oder Mac)
  • Headset (keine Bedingung, aber empfehlenswert)
  • Sie erhalten rechtzeitig einen Link mit allen nötigen Anweisungen, sodass Sie unkompliziert am Webinar teilnehmen können.

Das können Sie nach dem Seminar
Sie sind auf dem neuesten Erkenntnisstand, um ihre Rolle als Produkt-, Marken-, Verkaufs- und Imagemanager Ihres Portals oder Ihrer Zeitung/Fachzeitschrift erfolgreich ausfüllen zu können. 

Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.

Das passt ergänzend

  • Plötzlich Chefredakteur
  • Workflow und Qualitätsmanagement
  • Personalführung und Konfliktmanagement

Fragen zur Anmeldung bitte an das Sekretariat
E-Mail: abp@abp.de

Fragen zu Seminarinhalten bitte an
Robin Knapp, freier Seminarleiter
Tel. (089) 49 99 92 - 0 oder r.knapp.extern@abp.de

Teilnehmer: 8
Preis: 590 Euro

Zurück zur Übersicht

Jetzt buchen

Freie Plätze
7

Kursnummer
20-454

Datum
11.11. – 13.11.2020

Preis
590 Euro

Dozent/ -in
Dr. R. Leuthner

Ort
Webinar

weitere Informationen
Hotelinformationen

Legende

Plätze frei
Noch wenige Plätze frei
Warteliste

Nach oben