Print

Print

Editorial

Wollen Sie auch als Magazin-Chef gelesen werden? Dann müssen Sie das Editorial können. Eines, das Appetithappen serviert. Oder Orientierung bei der Lektüre bietet. Oder eine steile These. Sie lernen bei uns, ein Editorial zu komponieren, das Leser ins Heft zieht und nicht in die Flucht schlägt. Und das zu Recht ganz vorne steht.

Das sind Sie
Journalist in einer Magazin- oder Fachzeitschriftenredaktionen oder bei einem Online-Auftritt, der Editorials verfassen möchte.

Das können Sie bereits
Journalistisch Schreiben.

Das erwartet Sie

  • Das Editorial: Profil einer Darstellungsform
  • Die Funktionen des Editorials: Leser-Blatt-Bindung, Einführung in das Heft, Meinungsbildung, PR in eigener Sache
  • Welches Editorial in welcher Zeitschrift?
  • Aufbau und Sprache
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu anderen Darstellungsformen
  • Typologie des Editorials (Hausmitteilung, Tagebuch, etc.)
  • Analyse von Beispieltexten
  • Todsünden des Editorial-Schreiben
  • Übung: Schreiben und Besprechen eines Editorials
Das können Sie nach dem Seminar
Unterschiedliche Formen des Editorials und ihre schreiberische Qualität erkennen, selbst unterhaltsame Editorials schreiben.

Das passt ergänzend
  • Porträt
  • Kreatives Schreiben - Zeitschrift I + II

Fragen zur Anmeldung bitte an das Sekretariat
E-Mail: abp@abp.de

Fragen zu Seminarinhalten bitte an
Dr.Sebastian Poliwoda, Seminarleiter
Tel. (089) 49 99 92-16 oder s.poliwoda@abp.de

Teilnehmer: 10
Preis: 260 Euro

Zurück zur Übersicht

Jetzt buchen

Freie Plätze
8

Kursnummer
19-070

Datum
01.04. – 02.04.2019

Preis
260 Euro

Dozent/ -in
C. Bleher

Ort
München

weitere Informationen
Hotelinformationen

Legende

Plätze frei
Noch wenige Plätze frei
Warteliste