PR, UK & Corporate Publishing
Webinare
Webinar: Public Relations II – Strateg. Storytelling, Krisenkomm. und crossmediales Content
Das PR-Seminar für fortgeschrittene Volontäre und Trainees: Sie lernen, wie man eine Strategie entwickelt und den Überblick über die Kommunikation im ganzen Unternehmen behält. Wir zeigen Ihnen, wie man große Geschichten findet und erzählt. Und Sie erfahren, wie man souverän agiert, wenn die Lage mal brenzlig wird.
Public Relations II baut auf Public Relations I (Grundlagen der klassischen und digitalen Kommunikation) auf, kann aber bei entsprechenden Vorkenntnissen auch getrennt gebucht werden. Wer beide Kurse besucht, hat das Zeug zum PR-Helden.
Das sind Sie
PR-Volontär aus Pressestellen oder den Bereichen Marketing und Unternehmenskommunikation, Einsteiger und Umsteiger sowie PR-Beauftragter mit noch wenig Erfahrung.
Das können Sie bereits
Sie haben erste Erfahrungen in der Pressearbeit oder in der PR-Branche gesammelt.
Das erwartet Sie
Dauer: 5 Tage
1. Tag
9.00 - 12.30 Uhr
Strategisches Storytelling I
- Ziele und Aufgaben
- Interne und externe Kommunikation
- Werkzeuge der PR (PM, Newsletter, Social Media, Website, PK etc.)
13.30 - 17.00 Uhr
Entwicklung der Kommunikationsstrategie
- On- und offline Konzeption
- Zeitliche und finanzielle Planung
- Übungen
2. Tag
9.00 - 12.30 Uhr
Strategische Storytelling II
- PR als Querschnittsfunktion
- Management und Controlling der Unternehmenskommunikation
- Übungen
13.30 - 17.00 Uhr
Risiko- und Krisenkommunikation – Teil I
- Einführung
3. Tag
9.00 - 12.30 Uhr
Risiko- und Krisenkommunikation – Teil II
- Krisenprävention und Vorbereitung
- Krisenmanagement
- Krisennachbereitung
13.30 - 17.00 Uhr
- Übungen
4. Tag
9.00 - 12.30 Uhr
Content Marketing im Zeitalter der digitalen Transformation
- Interne Ansprechpartner in der PR-Agentur
- Kommunikationsstrategie
- Zielgruppenansprache
13.30 - 17.00 Uhr
- Formate
- Content Management
- Analyse von Teilnehmerbeispielen und Übungen
5. Tag
9.00 - 12.00 Uhr
Fotocontent
- Briefing
- Individuelle Fotos und Stockfotos
- Bildauswahl und -schnitt
- Tools für das Projektmanagement
13.00 - 16.00 Uhr
Individuellen Videocontent erstellen
- Was macht einen erstklassigen Videocontent aus?
- Zeitliche Frequenz: Wie oft stelle ich Videos ein?
- Planungstools
- Briefing
Das brauchen Sie
- PC oder Laptop mit Webcam und Mikro (Windows oder Mac)
- Headset (keine Bedingung, aber empfehlenswert)
- Sie erhalten rechtzeitig einen Link mit allen nötigen Anweisungen, sodass Sie unkompliziert am Webinar teilnehmen können.
Das können Sie nach dem Seminar
Sie kennen die Basics von strategischem Storytelling, Krisenkommunikation und crossmedialem Content Marketing, haben einen Überblick über die Tools und können sie anwenden. Sie gewinnen größere Routine in der textlichen Arbeit. Nach dem Seminar arbeiten Sie sicherer und selbständiger.
Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.
Das passt ergänzend
- Public Relations I – Grundlagen der klassischen und digitalen Kommunikation
- Der Pressesprecher
- Pressemitteilung – analog und digital
- Social Media Manager
- Online-Texten – PR und externe UK
- Crashkurs Online-PR
- Interviews geben
Fragen zur Anmeldung bitte an das Sekretariat
E-Mail: abp@abp.de
Fragen zu Seminarinhalten bitte an
Dr.Caroline Mayer, Seminarleiterin
Tel. (089) 49 99 92 - 18 oder c.mayer@abp.de
Teilnehmer: 10
Preis: 750 Euro
Freie Plätze
4
Kursnummer
21-036
Datum
22.02. – 26.02.2021
Preis
750 Euro
Ort
Webinar
weitere Informationen
Hotelinformationen
Legende