PR, UK & Corporate Publishing

Webinare

Webinar: Pressemitteilung – analog und digital

Kleine Dinge mit viel Sprachstaub großblasen – der Kardinalfehler in vielen Pressemitteilungen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie es anders geht, wie es besser geht. Wie Sie Pressemitteilungen verfassen, die tatsächlich funktionieren, weil sie interessant, aktuell und spannend formuliert sind. Das alles nicht, um den Vorstand zu bauchpinseln, sondern damit die Redakteure anbeißen. Der PM-Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Das sind Sie
Trainee oder Redakteur in einer Pressestelle, PR-Agentur oder UK aus Wirtschaft, Verwaltung und Non-Profit-Organisationen, Volontär

Das können Sie bereits
Sie beherrschen die Grundlagen des Schreibens.

Das erwartet Sie

Dauer: 2 Tage

1. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Die Rolle der Pressemeldung in den Medien
  • Erstellen eines Presseverteilers
  • Platzierung einer PM in den Medien
  • Der professionelle Umgang mit Redaktionen: Timing, Verteiler, Versandoptionen

13.30 - 17.00 Uhr

  • Formale und inhaltliche Grundlagen der Pressemeldung
  • Aufbau und Text
  • Die Sprache beim Meldungsschreiben
  • Aufmerksamkeit erregen
  • Vom Umgang mit Zitaten, Quellen, Fotos und Grafiken

2. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Besprechung von ausgewählten Arbeitsbeispielen der Teilnehmer

13.30 - 17.00 Uhr

  • Themenfindung und Themenplanung
  • Von Nachrichtenwert bis Kreativitätstechnik, von Agenda Surfing bis Themenplan
  • Übung: Schreiben einer Pressemitteilung
  • Besprechung der Pressemitteilungen

Das brauchen Sie

  • PC oder Laptop mit Webcam und Mikro (Windows oder Mac)
  • Headset (keine Bedingung, aber empfehlenswert)
  • Sie erhalten rechtzeitig einen Link mit allen nötigen Anweisungen, sodass Sie unkompliziert am Webinar teilnehmen können.

Das können Sie nach dem Seminar
Sie wissen, wie Sie Pressemitteilungen so verfassen, dass Sie ein möglichst großes Echo auslösen. Sie kennen die inhaltlichen und formalen Grundlagen der Pressemitteilung sowie die Schritte der Vor- und Nachbereitung. Sie können einen positiven Kontakt zu Kunden und den Medien aufbauen.

Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.

Das passt ergänzend

  • Public Relations I – Grundlagen der klassischen und digitalen Kommunikation
  • Public Relations II – Strategisches Storytelling, Krisenkommunikation und crossmediales Content Marketing
  • Online-Texten – PR und externe UK
  • Redigieren PR

Fragen zur Anmeldung bitte an das Sekretariat
E-Mail: abp@abp.de

Fragen zu Seminarinhalten bitte an
Dr.Caroline Mayer, Seminarleiterin
Tel. (089) 49 99 92 - 18 oder c.mayer@abp.de

Teilnehmer: 10
Preis: 360 Euro

Zurück zur Übersicht

Jetzt buchen

Freie Plätze
1

Kursnummer
21-026

Datum
11.02. – 12.02.2021

Preis
360 Euro

Dozent/ -in
Dr. P. Reisewitz

Ort
Webinar

weitere Informationen
Hotelinformationen

Legende

Plätze frei
Noch wenige Plätze frei
Warteliste