Kurse & Seminare

Online & Multimedia & Digitales

Titel, Teaser, BU - Online

Weggeklickt ist schneller als umgeblättert. Daher hat das Online-Gewerbe geschaltet und setzt auf die klickstarke Verkaufe. Wir zeigen Ihnen, wie das geht, was die Leserwirkungsforschung dazu meint und wie die Tonalität treffend und seitengerecht ausfällt. Das Ganze ein einziger Stimmungsaufheller.

Das sind Sie
Redakteur, freier Journalist oder Volontär bei Onlinemedien

Das können Sie bereits
Journalistische Grundkenntnisse

Das erwartet Sie

  • Auf was User im Netz klicken - und was nicht
  • Warum Kleintexte besonders wichtig sind
  • Was Headlines leisten müssen
  • Was Headlines gut macht und was man lieber lassen sollte
  • Nachrichtliche versus kreative Headlines
  • Teaser: Den Nutzer bei der Stange halten
  • So macht man mit Teasern neugierig
  • Wie man Bilder betextet
  • Titel und Teaser für Suchmaschinen texten (SEO)
  • Für Soziale Medien texten

Das können Sie nach dem Seminar
Sie wissen, was journalistische Texte im Web von denen für Print unterscheidet. Sie wissen, worauf es bei Headlines und Teasern ankommt, wie sie in Sozialen Netzwerken formuliert sein müssen und wie Bilder sowie Bildstrecken betextet sein sollten. Sie haben dabei sowohl den Leser und die Tonalität Ihres Mediums im Blick, als auch die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Texte.

Das passt ergänzend
  • Online-Texten I und II
  • Suchmaschinenoptimierung - SEO
  • Digitales Blattmachen für Journalisten
  • Online-Journalismus - der Crashkurs
  • Datenjournalismus und Datenvisualisierung
  • Grundkurs Online-Journalismus
  • Erfolgreicher googeln

Fragen zur Anmeldung bitte an das Sekretariat
E-Mail: abp@abp.de

Fragen zu Seminarinhalten bitte an
Myriam F. Goetz, Seminarleiterin
Tel. (089) 49 99 92-13 oder m.goetz@abp.de

Teilnehmer: 12
Ermäßigter Preis J: 280 Euro
Preis P: 360 Euro

Zurück zur Übersicht

Jetzt buchen

Freie Plätze
9

Kursnummer
20-019

Datum
30.01. – 31.01.2020

Ermäßigter Preis J
280 Euro

Preis P
360 Euro

Preis-Info

Die Preise J und P

Wie Sie vielleicht bemerkt haben, stehen bei den Seminaren der Sparte „Online, Multimedia & Digitales“ jetzt zwei unterschiedliche Preise: J und P. Warum? Hier sind die Antworten.

Was unterscheidet die Preise J und P?
J ist der ermäßigte Preis, P der gewöhnliche.

Wer bekommt die Ermäßigung?
Journalisten oder Kommunikationsfachleute, die im öffentlichen Interesse journalistisch tätig sind. Für alle anderen gilt der Preis P.

Wo gelten die zwei Preise?
Nur in der Sparte „Online, Multimedia & Digital“.

Woher weiß ich, welcher Preis für mich gilt?
Das erfahren Sie vorab bei der Abfrage im Zuge Ihrer Seminarbuchung über die ABP-Website. Die Ermäßigung gilt für die große Mehrheit unserer Teilnehmer: für Journalisten, aber auch für alle, die hauptberuflich in Pressestellen tätig sind oder in der Öffentlichkeitsarbeit. Wenn Sie Selbstzahler sind oder einen gültigen Presseausweis von DJV, dju, bdfj, DPV, VDZ, BDZV oder VDS vorlegen können, gilt für Sie bereits der ermäßigte Preis.

Warum gibt es überhaupt zwei Preise?
Wir folgen damit neuen Vorgaben bei der Förderung, die uns seit vielen Jahren der Freistaat Bayern gewährt. Dank dieser Zuwendung sind wir in der Lage, unseren Teilnehmern qualitativ hochwertige Kurse zu sehr günstigen Preisen anzubieten. Und das soll auch so bleiben.

Dozent/ -in
G. Herrmann

Ort
München

weitere Informationen
Hotelinformationen

Legende

Plätze frei
Noch wenige Plätze frei
Warteliste