Kurse & Seminare

Online & Multimedia & Digitales

Twitter für Journalisten und Redaktionen

Twitter kann so vieles sein: maßgeschneiderte Nachrichtenagentur, Tool für Recherche und Live-Berichte, Debatten-Forum. Das Publikum ist meist kompetent, relevant, erlesen - bis auf die Trolle. Wir zeigen Ihnen, was Sie auf Twitter schon gut und was Sie künftig noch besser machen können. Überlegen mit Ihnen, wie Ihr Konzept aussehen könnte. Danach zwitschern Sie in der Tonlage, die zu Ihnen und Ihrer Redaktion passt.

Das sind Sie
Journalist, der seine Twitter-Praxis verbessern will oder neu auf Twitter ist. Oder Sie sind Mitarbeiter aus einer Redaktion oder einem redaktionellen Social-Media-Team, der ein Konzept für Twitter entwickeln möchte.

Das können Sie bereits
Sie verfügen bereits über einen Twitter-Account und erste Erfahrungen auf Twitter.

Das erwartet Sie

  • Twitter - eine kurze Gebrauchsanleitung
  • Mehr als nur Hashtag-Suche: Recherche auf Twitter
  • Strategie und Praxis: Best-Practice-Beispiele für twitternde Journalisten und Redaktionen
  • Analyse von Twitter-Accounts der Teilnehmer (Twitter-Biografie, Gestaltung, Tweets u. Inhalte, Follower, Listen etc.)
  • Twitter als Instrument der Markenbildung - für den einzelnen Journalisten und für Redaktionen
  • Zwischen „privat“ und „öffentlich“: Welche Rolle Journalisten auf Twitter einnehmen; Twitter und Social Media Guidelines; Twitter-Etikette
  • Vom richtigen Umgang mit Twitter-Trollen
  • Bilder und GIFs auf Twitter
  • Dicht, prägnant, witzig: Texten für Twitter
Das können Sie nach dem Seminar
Sie wissen um die Stärken und Schwächen Ihres Twitter-Accounts. Und wie Sie ihn aufpeppen können.

Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.

Das passt ergänzend
  • Social Media Manager
  • Facebook, Twitter, Instagram - Einsteigerkurs

Fragen zur Anmeldung bitte an das Sekretariat
E-Mail: abp@abp.de

Fragen zu Seminarinhalten bitte an
Anja Reiter, freie Seminarleiterin
Tel. (089) 49 99 92-0 oder a.reiter@abp.de

Teilnehmer: 8
Ermäßigter Preis J: 280 Euro
Preis P: 360 Euro

Zurück zur Übersicht

Jetzt buchen

Freie Plätze
Warteliste

Kursnummer
19-122

Datum
20.05. – 21.05.2019

Ermäßigter Preis J
280 Euro

Preis P
360 Euro

Preis-Info

Die Preise J und P

Wie Sie vielleicht bemerkt haben, stehen bei den Seminaren der Sparte „Online, Multimedia & Digitales“ jetzt zwei unterschiedliche Preise: J und P. Warum? Hier sind die Antworten.

Was unterscheidet die Preise J und P?
J ist der ermäßigte Preis, P der gewöhnliche.

Wer bekommt die Ermäßigung?
Journalisten oder Kommunikationsfachleute, die im öffentlichen Interesse journalistisch tätig sind. Für alle anderen gilt der Preis P.

Wo gelten die zwei Preise?
Nur in der Sparte „Online, Multimedia & Digital“.

Woher weiß ich, welcher Preis für mich gilt?
Das erfahren Sie vorab bei der Abfrage im Zuge Ihrer Seminarbuchung über die ABP-Website. Die Ermäßigung gilt für die große Mehrheit unserer Teilnehmer: für Journalisten, aber auch für alle, die hauptberuflich in Pressestellen tätig sind oder in der Öffentlichkeitsarbeit. Wenn Sie Selbstzahler sind oder einen gültigen Presseausweis von DJV, dju, bdfj, DPV, VDZ, BDZV oder VDS vorlegen können, gilt für Sie bereits der ermäßigte Preis.

Warum gibt es überhaupt zwei Preise?
Wir folgen damit neuen Vorgaben bei der Förderung, die uns seit vielen Jahren der Freistaat Bayern gewährt. Dank dieser Zuwendung sind wir in der Lage, unseren Teilnehmern qualitativ hochwertige Kurse zu sehr günstigen Preisen anzubieten. Und das soll auch so bleiben.

Dozent/ -in
H. Schellkopf

Ort
München

weitere Informationen
Hotelinformationen

Legende

Plätze frei
Noch wenige Plätze frei
Warteliste