Kurse & Seminare

Print

Themen finden - und überzeugend präsentieren

Selbst für gestandene Redakteure ist es bisweilen schwer, auf neue Ideen zu kommen. Dabei liegen die Themen tatsächlich auf der Straße. Und deshalb läuft dieses eintägige Seminar so ab: auf die Straße gehen, Themen aufspüren, Geschichte entwickeln. Ganz wichtig: Sie lernen auch, wie Sie Ihre neuen Ideen am besten verkaufen: als Redakteur in der Redaktionskonferenz oder als freier Journalist dem Redakteur. Pitchen Sie mit!

Das sind Sie
Redakteur, freier Journalist für Print und Online.

Das können Sie bereits
Journalistisch schreiben.

Das erwartet Sie

  • Themenfindung auf der Straße, zwischen den Zeilen, im Netz
  • Übung: Rausgehen und Themen aufspüren
  • Denkwerkzeuge der Kreativität: Brainstorming und Mindmapping
  • Themen entwickeln, den richtigen Dreh finden, Küchenzuruf bilden
  • Argumente für die Themen-Präsentation zusammenstellen
  • Auf Einwände reagieren
  • Der Elevator Pitch - mit Übung
  • Die Redaktion vom Thema überzeugen
  • Das Thema als Freier verkaufen
  • Übung: Themen präsentieren oder verkaufen - mit Videoanalyse
Das können Sie nach dem Seminar
Sie finden spannende Themen und überzeugen davon die Redaktion: Als Redakteur oder freier Journalist.

Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.

Das passt ergänzend
  • Digitales Blattmachen für Journalisten
  • Kreatives Schreiben

Fragen zur Anmeldung bitte an das Sekretariat
E-Mail: abp@abp.de

Fragen zu Seminarinhalten bitte an
Michael Suck, freier Seminarleiter
Tel. (089) 49 99 92-0 oder m.suck@abp.de

Teilnehmer: 12
Preis: 130 Euro

Zurück zur Übersicht

Jetzt buchen

Freie Plätze
11

Kursnummer
19-022

Datum
29.01.2019

Preis
130 Euro

Dozent/ -in
L. Langenau

Ort
München

weitere Informationen
Hotelinformationen

Legende

Plätze frei
Noch wenige Plätze frei
Warteliste