Kurse & Seminare

Online & Multimedia & Digitales

Titel, Teaser, BU - Online

Weggeklickt ist schneller als umgeblättert. Die besten Geschichten bleiben dann im Verborgenen und verkaufen sich nicht. Klicks sind die harte Währung im Onlinejournalismus. Wir zeigen Ihnen, wie gute Zeilen und Teaser online funktionieren, wie Bilder betextet sein sollten und was die Nutzerforschung dazu meint. Damit Headline und Teaser in den Text "reinziehen".

Das sind Sie
Volontär/in, Redakteur/in oder freie/r Journalist/in bei Onlinemedien

Das können Sie bereits
Journalistische Grundkenntnisse

Das erwartet Sie

  • Funktionsweise und Tonalität von Titeln und Teasern
  • Die nachrichtliche Headline
  • Der nachrichtliche Teaser
  • Die kreative Headline
  • Der kreative Teaser (Cliffhanger, Appetithappen, Ratgeber)
  • Die Bildunterschrift bei Fotos und Fotostrecken im Web
  • SEO im Blick: Texten für die Suchmaschine

Das können Sie nach dem Seminar
Sie wissen, was journalistische Texte im Web von denen für Zeitungen und Zeitschriften unterscheidet. Sie wissen, worauf es bei Headlines und Teasern ankommt und wie Bilder sowie Bildstrecken betextet sein sollten. Sie haben dabei sowohl den Leser und die Tonalität Ihres Mediums im Blick, als auch die Suchmaschinenoptimierung ihrer Texte.

Das passt ergänzend
  • Online-Texten I und II
  • Suchmaschinenoptimierung - SEO
  • Digitales Blattmachen für Journalisten
  • Online-Journalismus - der Crashkurs
  • Datenjournalismus und Datenvisualisierung
  • Grundkurs Online-Journalismus
  • Erfolgreicher googeln

Fragen zur Anmeldung bitte an das Sekretariat
E-Mail: abp@abp.de

Fragen zu Seminarinhalten bitte an
Myriam F. Goetz, Seminarleiterin
Tel. (089) 49 99 92-13 oder m.goetz@abp.de

Teilnehmer: 12
Ermäßigter Preis J: 280 Euro
Preis P: 360 Euro

Zurück zur Übersicht

Jetzt buchen

Freie Plätze
7

Kursnummer
19-016

Datum
24.01. – 25.01.2019

Ermäßigter Preis J
280 Euro

Preis P
360 Euro

Preis-Info

Die Preise J und P

Wie Sie vielleicht bemerkt haben, stehen bei den Seminaren der Sparte „Online, Multimedia & Digitales“ jetzt zwei unterschiedliche Preise: J und P. Warum? Hier sind die Antworten.

Was unterscheidet die Preise J und P?
J ist der ermäßigte Preis, P der gewöhnliche.

Wer bekommt die Ermäßigung?
Journalisten oder Kommunikationsfachleute, die im öffentlichen Interesse journalistisch tätig sind. Für alle anderen gilt der Preis P.

Wo gelten die zwei Preise?
Nur in der Sparte „Online, Multimedia & Digital“.

Woher weiß ich, welcher Preis für mich gilt?
Das erfahren Sie vorab bei der Abfrage im Zuge Ihrer Seminarbuchung über die ABP-Website. Die Ermäßigung gilt für die große Mehrheit unserer Teilnehmer: für Journalisten, aber auch für alle, die hauptberuflich in Pressestellen tätig sind oder in der Öffentlichkeitsarbeit. Wenn Sie Selbstzahler sind oder einen gültigen Presseausweis von DJV, dju, bdfj, DPV, VDZ, BDZV oder VDS vorlegen können, gilt für Sie bereits der ermäßigte Preis.

Warum gibt es überhaupt zwei Preise?
Wir folgen damit neuen Vorgaben bei der Förderung, die uns seit vielen Jahren der Freistaat Bayern gewährt. Dank dieser Zuwendung sind wir in der Lage, unseren Teilnehmern qualitativ hochwertige Kurse zu sehr günstigen Preisen anzubieten. Und das soll auch so bleiben.

Dozent/ -in
G. Herrmann

Ort
München

weitere Informationen
Hotelinformationen

Legende

Plätze frei
Noch wenige Plätze frei
Warteliste