Kurse & Seminare
Kulturjournalismus
Drei Tage kulturjournalistisches Praxislabor: Wir zeigen Ihnen, wie ein modernes Feuilleton aussieht - Print wie Digital. Üben mit Ihnen das Rezensieren. Beschäftigen uns mit Goethe und Twitter, mit Kendrick Lamar und dem Jahresabschlusskonzert des Blockflötenchors. Sie sollen Lust bekommen, selbst das Gesicht der Zeit zu zeichnen - im großen Feuilleton wie im kleineren.
Das sind Sie
Print- oder Online-Journalist:in, der / die über Kulturthemen recherchieren und schreiben will.
Das können Sie bereits
Journalistisch arbeiten und schreiben.
Das erwartet Sie
- Wie sich Kulturjournalismus durch die Digitalisierung verändert hat; Ausblick auf aktuelle Entwicklungen
- Die klassischen Text- und Darstellungsformen des Feuilletons im Überblick: Von der Rezension über das Interview bis zur Glosse
- Das digitale Feuilleton: Kulturjournalismus im Netz: Formen, Formate, Entwicklungen, Herausforderungen
- Twitter, Instagram und Facebook: Kulturberichterstattung und Social Media (inkl. KI)
- Themenfelder des modernen Feuilletons - im Print und im Netz: Musik, TV und Kino, Literatur, Digitalthemen
- Themenfindungsübung
- Kritikerpapst oder Influencer? Zur Rolle des Kulturjournalisten
- Besprechung eingesandter Texte
- Rezensionsübungen mit Textanalyse
Das können Sie nach dem Seminar
Sie wissen, worauf es nicht nur beim Rezensieren ankommt, lernen Ihre Stärken und Schwächen kennen und die aktuellen Entwicklungen in der Sparte.
Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.
Das passt ergänzend
- Musikjournalismus und Musikkritik
- Glosse und Kolumne
- Porträt
- Krearives Schreiben
Fragen zur Anmeldung bitte an das Sekretariat
E-Mail: abp@abp.de
Fragen zu Seminarinhalten bitte an
Claus Lochbihler, Seminarleiter
Tel. (089) 49 99 92 - 17 oder c.lochbihler@abp.de
Teilnehmer: 10
Preis: 390 Euro
Freie Plätze
5
Kursnummer
23-279
Datum
09.10. – 11.10.2023
Preis
390 Euro
Ort
München
weitere Informationen
Hotelinformationen
Legende