Kurse & Seminare
Webinare
Facebook, Twitter, Instagram – Einsteigerkurs (Webinar)
Schaffen Sie ein stabiles Fundament für Ihre beruflichen Social-Media-Aktivitäten: In diesem Kurs zeigen wir Ihnen, worin sich die drei großen Plattformen unterscheiden, welche Inhalte in welchem Netzwerk am besten funktionieren, und wie Sie die Reichweite Ihrer Beiträge steigern. Profi-Tipps und -Tricks inklusive.
Das sind Sie
Sie arbeiten in einer Redaktion, PR-Agentur oder Kommunikationsabteilung und wollen Social Media professionell einsetzen.
Das können Sie bereits
Sie sind mit den sozialen Netzwerken noch wenig vertraut, haben aber schon eigene Accounts auf Facebook, Twitter und Instagram. (Bitte legen Sie für noch nicht genutzte Netzwerke vor dem Seminar einen Übungsaccount an.)
Achtung: Für Interessierte ohne Social-Media-Vorkenntnisse ist dieses Seminar nicht der ideale Einstieg. Wir empfehlen "Social Media für absolute Beginner“.
Das erwartet Sie
Dauer: 2 Tage
1. Tag
9.00 - 12.30 Uhr
- Texten in den sozialen Netzwerken
- Die wichtigsten sozialen Netzwerke in Deutschland: Nutzung, Nutzer und Zielgruppenverhalten
- Erfolgsfaktoren für einen Social-Media-Post am Beispiel von Facebook
13.30 - 17.00 Uhr
- Die wesentlichen Funktionen von Facebook
- Unterschied: persönlicher Account, Unternehmens-Account und Facebook-Gruppen
- Erfolgreiche Facebook-Seiten: Best-Practice-Beispiele aus dem Journalismus und der PR
- Erfolgsmessung: Die wichtigsten Kennzahlen im Überblick
- Facebook: Alle Fragen, alle Antworten
- Die wesentlichen Funktionen von Twitter
- Welche Inhalte auf Twitter funktionieren
- Interaktionen mit der Zielgruppe: Warum guter Content nicht ausreicht, um im Netzwerk wahrgenommen zu werden
2. Tag
9.00 - 12.30 Uhr
- Twitter - alle Fragen, alle Antworten
- Die wesentlichen Funktionen von Instagram
- Was auf Instagram funktioniert: darauf reagiert der Algorithmus
- Instagram Insights und Zielsetzungen
13.30 - 17.00 Uhr
- Community-Building auf Instagram
- Best Practice Accounts und Formatideen
- Instagram-Storys und Reels mit Übung
- Nützliche Tools und Apps
- Instagram – alle Fragen, alle Antworten
Das brauchen Sie
- PC oder Laptop mit Webcam und Mikro (Mac oder Windows)
- Headset (keine Bedingung, aber empfehlenswert
- Sie erhalten rechtzeitig einen Link mit allen nötigen Anweisungen, sodass Sie unkompliziert am Webinar teilnehmen können.
Das können Sie nach dem Seminar
Sie kennen die wesentlichen Funktionen von Facebook, Twitter und Instagram. Sie wissen, wie Sie Social Media in Journalismus, PR oder Unternehmenskommunikation sinnvoll und zielführend einsetzen.
Zur Vertiefung der strategischen Kenntnisse empfehlen wir im Anschluss die weiterführenden Seminare „Social Media für Profis – So entwickeln Sie eine Strategie“ oder „Social Media Manager“.
Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.
Das passt ergänzend
- Social Media für Profis – So entwickeln Sie eine Strategie
- Designs mit Canva – einfach und kostenlos (Webinar)
- Videos mit dem Smartphone
- Instagram Storys
- Werbung auf Facebook und Instagram (Webinar)
Fragen zur Anmeldung bitte an das Sekretariat
E-Mail: abp@abp.de
Fragen zu Seminarinhalten bitte an
Milena Heißerer, freie Seminarleiterin
Tel. (089) 49 99 92-0 oder m.heisserer.extern@abp.de
Teilnehmer: 12
Ermäßigter Preis J: 295 Euro
Preis P: 420 Euro
Freie Plätze
8
Kursnummer
23-093
Datum
17.04. – 18.04.2023
Ermäßigter Preis J
295 Euro
Preis P
420 Euro
Ort
Webinar
weitere Informationen
Hotelinformationen
Legende