Kurse & Seminare

Webinare

Webinar: Podcast

Für die Produktion eines Podcasts brauchen Sie kein Ton-Studio, kein teures Equipment und keine Agentur. Mit dem Smartphone, der richtigen App und einem kostenlosen Schnittprogramm erstellen Sie professionelle Podcasts einfach selbst. Wir zeigen Ihnen wie das geht. Nach dem Webinar können Sie sofort loslegen und einen Podcast produzieren.

Das sind Sie
Journalist aus allen Medien oder Mitarbeiter aus PR und UK.

Das können Sie bereits
Sie sollten routiniert mit Computer und Smartphone umgehen können.

Das erwartet Sie

Dauer: 3 Vormittage + Hausaufgabe

1. Tag

9.00 - 13.00 Uhr

  • Best practice: Podcast-Formate
  • Einen Podcast produzieren
  • Audio aufnehmen per App
  • Das Aduio für den Schnitt auf den PC kopieren
  • Einführung ins Schnitt-Programm Audacity
  • Übung: Ein Audio aufnehmen und schneiden

Hausaufgabe (ca. 1 Stunde): Einen kurzen Podcast produzieren (eine zweite Person als Gesprächspartner ist empfehlenswert)

  • Optional: 16.00 - 17.00 Uhr
    Falls während der Hausaufgabe Fragen auftreten, steht die Dozentin am Nachmittag nochmal zur Verfügung.

2. Tag

9.00 - 13.00 Uhr

  • Gemeinsame Analyse der Hausaufgabe
  • Das Intro: Elemente, Aufbau, Zweck
  • Übung: Ein Intro aufnehmen und schneiden
  • Weitere Einführung ins Schnitt-Programm Audacity
  • Empfehlenswerte Hoster für Podcasts (kostenpflichtig und kostenfrei)
  • Welches Equipment ist nötig?

Hausaufgabe (ca. 2 Stunden): Einen 10-Minuten-Podcast produzieren (eine zweite Person als Gesprächspartner ist empfehlenswert)

  • Optional: 16.00 - 17.00 Uhr
    Falls während der Hausaufgabe Fragen auftreten, steht die Dozentin am Nachmittag nochmal zur Verfügung.

3. Tag

9.00 - 13.00 Uhr

  • Gemeinsame Analyse der Hausaufgabe
  • Konzeption einer Podcast-Reihe (für die Redaktion, für das Unternehmen, für sich selbst oder einfach als Übungsobjekt)
  • Analyse der Podcast-Konzeption

Das brauchen Sie

  • PC oder Laptop (Windows oder Mac) mit Webcam und Internetanschluss.
  • Headset (keine Bedingung, aber empfehlenswert)
  • Modernes Smartphone (Android oder iOS) mit Internet, PC-/Ladekabel und ca. 3 GB freien Speicherplatz. Im Seminar verwenden wir das Smartphone als Aufnahmegerät.
  • Schnittprogramm (kostenlos): Audacity für Windows oder Audacity für Mac
  • Für die Hausaufgabe an den ersten beiden Nachmittagen ist ein Gesprächspartner sinnvoll, der Ihnen jeweils ca. 45 Minuten zur Verfügung steht. Die Aufnahmen können Sie aber auch alleine durchführen.
  • Sie erhalten rechtzeitig einen Link mit allen nötigen Anweisungen, sodass Sie unkompliziert am Webinar teilnehmen können.

Das können Sie nach dem Seminar
Sie können Audiobeiträge aufnehmen, am Computer schneiden und veröffentlichen. Sie wissen, wie man eine Podcast-Reihe konzipiert und welches Equipment nötig ist.

Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.
 

Fragen zur Anmeldung bitte an das Sekretariat
E-Mail: abp@abp.de

Fragen zu Seminarinhalten bitte an
Myriam F. Goetz, Seminarleiterin
Tel. (089) 49 99 92-13 oder m.goetz@abp.de

Teilnehmer: 10
Ermäßigter Preis J: 280 Euro
Preis P: 360 Euro

Zurück zur Übersicht

Jetzt buchen

Freie Plätze
10

Kursnummer
21-440

Datum
15.09. – 17.09.2021

Ermäßigter Preis J
280 Euro

Preis P
360 Euro

Preis-Info

Die Preise J und P

Wie Sie vielleicht bemerkt haben, stehen bei den Seminaren der Sparte „Online, Multimedia & Digitales“ jetzt zwei unterschiedliche Preise: J und P. Warum? Hier sind die Antworten.

Was unterscheidet die Preise J und P?
J ist der ermäßigte Preis, P der gewöhnliche.

Wer bekommt die Ermäßigung?
Journalisten oder Kommunikationsfachleute, die im öffentlichen Interesse journalistisch tätig sind. Für alle anderen gilt der Preis P.

Wo gelten die zwei Preise?
Nur in der Sparte „Online, Multimedia & Digital“.

Woher weiß ich, welcher Preis für mich gilt?
Das erfahren Sie vorab bei der Abfrage im Zuge Ihrer Seminarbuchung über die ABP-Website. Die Ermäßigung gilt für die große Mehrheit unserer Teilnehmer: für Journalisten, aber auch für alle, die hauptberuflich in Pressestellen tätig sind oder in der Öffentlichkeitsarbeit. Wenn Sie Selbstzahler sind oder einen gültigen Presseausweis von DJV, dju, bdfj, DPV, VDZ, BDZV oder VDS vorlegen können, gilt für Sie bereits der ermäßigte Preis.

Warum gibt es überhaupt zwei Preise?
Wir folgen damit neuen Vorgaben bei der Förderung, die uns seit vielen Jahren der Freistaat Bayern gewährt. Dank dieser Zuwendung sind wir in der Lage, unseren Teilnehmern qualitativ hochwertige Kurse zu sehr günstigen Preisen anzubieten. Und das soll auch so bleiben.

Dozent/ -in
M. Goetz

Ort
Webinar

weitere Informationen
Hotelinformationen

Legende

Plätze frei
Noch wenige Plätze frei
Warteliste