Dozenten

Tobias Stich

Marketing Projektmanager, Thomann

Tobias Stich ist Projektmanager im Marketing-Department der Thomann GmbH. Seit Januar 2018 ist er für Marketing-Aktionen, Events und Langzeitprojekte (offline wie online) verantwortlich. Seine Schwerpunkte sind Social Media und Online.

Das Musikhaus Thomann besteht seit 1954 als Familienunternehmen und ist nicht nur Europas größter Händler für Instrumente, sondern auch einer der umsatzstärksten Musikalienhändler weltweit. Zuvor war Tobias Stich fast 13 Jahre lang rein journalistisch tätig.

Nachdem er Online-Journalismus an der Hochschule Darmstadt studierte, volontierte er im Print-Bereich beim Verlag Nürnberger Presse. Zwischenzeitlich hatte er den Relaunch des Online-Auftrittes der Nürnberger Nachrichten betreut. Nach seiner Ausbildung zum Redakteur wechselte er im Jahr 2012 zur Mediengruppe Oberfranken nach Bamberg und war dort festes Mitglied der Online-Redaktion von inFranken.de.

Zusammen mit seiner Kollegin Lena Alt machte er im Jahr 2015 den Messenger "WhatsApp" als Verbreitungskanal für journalistischen Content salonfähig. Seitdem berät er regelmäßig Kollegen inner- und außerhalb der Medienbranche zu diesem Thema.

Daneben entwickelte er das Social-Media-Angebot für inFranken.de ständig weiter und widmete sich dem Ausbau der mobilen Content-Angebote, der App-Produkte und des multimedialen Storytellings (Schwerpunkt Tools und Video). Unmittelbar vor seinem Branchenwechsel betreute er ab 2016 die strategische Technik- und Prozessoptimierung innerhalb der Redaktionen der Mediengruppe Oberfranken und deren angeschlossene Abteilungen durch eine umfassende Erneuerung des damaligen Redaktionssystems.

Kurse & Seminare