Dozenten

Mario Müller-Dofel

Journalist, Kommunikationstrainer, Coach

Dialog als Beruf(ung): Mario Müller-Dofel (geb. 1972) absolvierte die Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten, war zwölf Jahre lang angestellter Redakteur mit Interviewspezialisierung, davon fast acht beim Kapitalmarktmagazin Euro und dort zuletzt – bis 2012 – Textchef und stellvertretender Chefredakteur. Allein für Euro interviewte er mehr als 100 Konzernchefs, Spitzenpolitiker und Top-Ökonomen in längeren Gesprächen. Sein „exotischster“ Interviewpartner: Entertainer Udo Jürgens, mit dem er über Geld, Banker und Sahra Wagenknecht sprach.

Seit 2012 ist der Autor von „Interviews führen. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis“ (Reihe „Journalistische Praxis“, Springer VS) freiberuflicher Interviewer, Kommunikations- und Verhaltenstrainer und Coach. Die Ausbildung zum Trainer absolvierte Mario Müller-Dofel 2011/2012 am artop-Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin, die zum Coach 2013/2014 an der RheinMain-Hochschule in Wiesbaden.

Kurse & Seminare