Dozenten

Dr. phil.Wolfgang Boettcher

Wolfgang Boettcher ist Univ.-Professor i.R. am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum (RUB) mit den Forschungs- und Lehrschwerpunkten Grammatik, Interpunktion, Textproduktion und Gesprächsforschung. 1997 gründete er das „Schreib-Zentrum der Ruhr-Universität“ zur Förderung wissenschaftlichen und beruflichen Schreibens von Studierenden.

Seit 2010 bietet er Kurse für die Medienakademie Ruhr an. Ziel ist es, journalistische Texte basierend auf Grammatik- und Interpunktionsvorgaben leserfreundlich zu machen. Wolfgang Boettcher hat zahlreiche fachliche Fortbildungen für Deutschlehrende sowie zahlreiche Gesprächsführungstrainings für Schulleitungs- und Schulaufsichtsmitglieder und weitere Führungskräfte durchgeführt. Seit 1986 ist er Supervisor (DGSv) und bietet Einzel- und Team-Supervisionen für Führungskräfte an. Er ist auch in der Ausbildung von Supervisoren tätig.

Kurse & Seminare