Dozenten

Bernhard Niemela

Chefredakteur "Deutscher Drucker" und Geschäftsführer "Deutscher Drucker Verlagsgesellschaft"

„Inhaltlich dreht sich bei uns alles um Printprodukte. Dennoch ist das Internet unser bester Freund“, meint Bernhard Niemela mit Blick auf den aktuellen Kommunikationswandel. „Als gelernter Historiker weiß ich, wie Revolutionen funktionieren“, fügt er schmunzelnd hinzu. Nach dem Studium stieg Niemela über ein Volontariat beim Fachmagazin Naturstein (Ebner Verlag) in den Journalismus ein.

Seit 2001 ist er Chefredakteur des Fachmagazins Deutscher Drucker. Den gleichnamigen Verlag in Ostfildern bei Stuttgart leitet er seit 2008 als Geschäftsführer. Zu dem stetig wachsenden Unternehmensportfolio gehören sechs deutschsprachige und englischsprachige Zeitschriften, acht Portale, diverse Events und Kommunikationsdienstleistungen.

Niemela ist Juror bei fünf Branchenwettbewerben.

Kurse & Seminare