Dozenten

Maximilian Zierer

Journalist

Maximilian Zierer, geb. 1986 in München, ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule und arbeitet als Datenjournalist beim Bayerischen Rundfunk im Team BR Data. Neben Stationen in Deutschland absolvierte er Gastaufenthalte bei La Vanguardia in Barcelona und als IJP-Stipendiat im Daten-Team der Zeitung La Nación in Buenos Aires.

Seine Arbeit wurde unter anderem mit dem Civis-Preis, dem deutschen Wirtschaftsfilmpreis und dem...

Mehr Infos Kurse & Seminare

René Zipperlen

Kultur-Redakteur, "Badische Zeitung", Freiburg

Jahrgang 1973, hat Germanistik und Anglistik in Freiburg und Edinburgh studiert. Lange freier Journalist für die tageszeitung, Badische Zeitung, Basler Zeitung, Nürnberger Nachrichten, Jazzpodium und andere.

Seit 2020 Redakteur in der Kulturredaktion der Badischen Zeitung, Freiburg. Hauptgebiete Literatur, Theater, Bildende Kunst und Jazz. Außerdem Kolumnen über das Gute, das Böse und den verrückten Rest. Davor Redakteur bei der Wochenzeitung Der...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Hans Zippert

Freier Journalist

Hans Zippert, geb. 1957 in Bielefeld. Von 1990 bis 1995 Chefredakteur der Satirezeitschrift "Titanic". Freier Mitarbeiter bei FAZ, Süddeutsche Zeitung, Zeit HörZu, Geo Wissen, ADAC-Reisewelt und Bergwelten.

Journalist des Jahres 2007 und Gewinner des Henri-Nannen-Preis 2007 und 2011. 2015 mit dem Textur-Preis des Literaturforums Nörten-Hardenberg, 2016 mit dem Peter-Hille-Literaturpreis "Nieheimer Schuhu" und 2017 als Darmstädter Turmschreiber...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Marko Zotschew

Senior Editorial SEO, Süddeutsche Zeitung

Nach seinem Abschluss zum Diplom-Ingenieur (FH) in Druck- und Medientechnik an der Fachhochschule München absolvierte Marko Zotschew ein zweijähriges Volontariat beim Projekt Magazin und war dort anschließend fünf Jahre als Online-Redakteur tätig.

Weiter arbeitete er als Projektmanager für Online-Projekte bei der Kommunikationsagentur Publicis sowie als SEO Manager beim Handelsunternehmen Sportscheck.

Mehr Infos Kurse & Seminare

Matthias Zuber

Freier Journalist

Matthias Zuber absolvierte 1998 die Deutsche Journalistenschule in München (DJS). Er gründete 1998 das polyeides medienkontor münchen berlin und arbeitete seit 1999 als freier Autor für verschiedene Zeitungen und Magazine (u.a. für Stern, die Zeit, Süddeutsche Zeitung).

Im Radiobereich erstellte er neben Magazinstücken mehrere längere Features (30‘ - 120‘) u.a. für DeutschlandRadio, SWR II , WDR III. Für das Fernsehen arbeitet er als freier Autor,...

Mehr Infos Kurse & Seminare