Dozenten

Eva Schiwarth

Freie Online-Redakteurin, Autorin, Trainerin

Eva Schiwarth, Jahrgang 1968, hat Journalistik in Leipzig studiert. Nach einer längeren Station als Lokaljournalistin ist sie seit dem Jahr 2000 fast ausschließlich für Online-Medien tätig. Seit 2006 arbeitet sie als freie Journalistin und Redakteurin in München u.a. für die Redaktionsagentur Wundermedia, MSN, Hubert Burda Media, Yahoo, Axel-Springer-Verlag. Seit 2011 gibt sie Seminare zu Onlinethemen. Daneben betreut sie Webseiten von der...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Marcus Schlaf

Fotojournalist

Marcus Schlaf ist seit 1987 festangestellter Fotograf beim Münchner Merkur. Bereits als 16-jähriger war er als freier Mitarbeiter für seine Heimatzeitung unterwegs. Unmittelbar nach dem Abitur machte er im Pressehaus an der Bayerstraße ein Volontariat und wurde im Anschluss übernommen.

Sein Schwerpunkt sind Porträt-Aufnahmen und Interviews, seine Leidenschaft ist der tägliche Kontakt zu Menschen. Als Fotograf sieht er sich als Regisseur, der...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Sascha Schmidt

Business Coach und Mediator

Basis für seine Expertise ist seine berufliche Laufbahn als Führungskraft bei Fachmedien und Special Interest-Häusern. Er ist seit 2009 mehrfach zertifizierter Business Coach (dvct) und Mediator.

Erste berufliche Station war Bertelsmann Fachinformation, wo Sascha Schmidt als Content- und Produktmanager arbeitete. Danach gestaltete er als Leiter E-Business bei CHIP Online Erlösmodelle für Web-Angebote. Bei iPublish (Ganske Interactive Publishing)...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Rainer Schmidt

Produktionsleiter Frankenpost

Rainer Schmidt, Jahrgang 1979, ist seit 2014 als Produktionsleiter vor allem für die frische Optik von Frankenpost Hof und Neue Presse Coburg zuständig. Zuvor war er als Lokalredakteur und zuletzt als stellvertretender Redaktionsleiter der Lokalredaktion Stadt und Landkreis Hof tätig.

Mehr Infos Kurse & Seminare

Jan-Paul Schmidt

Social Media Manager, Bayerische Staatsforsten

Jan-Paul Schmidt studierte Medienwissenschaft, Politikwissenschaft und Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Bereits während des Studiums sowie im Anschluss arbeitete er als Journalist für die Thüringer Allgemeine – sowohl in der Wirtschafts- als auch in der Lokalredaktion.

2009 absolvierte Schmidt ein PR-Volontariat bei der Scout24 Holding GmbH in München. Im Anschluss verantwortete er dort die Social Media-Aktivitäten. In...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Cordt Schnibben

Cordt Schnibben ist Fabrikdirektor. Reporterfabrikdirektor. Außerdem Journalist. Er war Redakteur bei der Zeit, Reporter beim Spiegel und er hat das Reporterforum gegründet. Gewonnen hat er den Theodor-Wolff-, den Kisch-, den Grimme- und den Henri-Nannen-Preis.

Mehr Infos Kurse & Seminare

Rudolf Schröck

Textchef WAZ-Mediengruppe, Autor, Dozent

Der gebürtige Münchner (studierte Germanistik und Geschichte) arbeitet seit rund 35 Jahren im Journalismus, u.a. als Reporter für den "Stern" und für "Radio Bremen", als Lokal-Chef für die "Hamburger Morgenpost" und die Münchner "Abendzeitung". Seit 1995 ist er in der journalistischen Aus- und Weiterbildung tätig, u.a. an der Deutschen Journalistenschule und der ABP in München, an der Akademie für Publizistik in Hamburg und an der Universität...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Carolin Schuhler

Freie Redakteurin, Textchefin

Carolin Schuhler war von 2011 bis Januar 2013 Chefredakteurin der "Cosmopolitan". Davor war sie Herausgeberin beim Vision Media Verlag, der unter anderem die Titel "Madame", "Jolie" und "Mädchen" verlegt. Zuvor war sie Textchefin der "Vogue" sowie Entwicklungsredakteurin beim "SZ-Magazin" und bei "Jetzt". Die "Cosmopolitan" kennt sie bereits von einem früheren Engagement als stellvertretende Chefredakteurin. In der Akademie unterrichtet sie...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Thomas Schuler

Freier Journalist, Autor, Mitbegründer von ProRecherche

Thomas Schuler, geboren 1965, Absolvent der Columbia Journalism School in New York, lebt und arbeitet als freier Journalist in München. Er schreibt unter anderem für die Süddeutsche Zeitung und Berliner Zeitung. Er ist Autor der erfolgreichen Familienbiografien "Die Mohns" (2004) sowie "Strauß" (2006) und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Medienimperium Bertelsmann. Sein Buch "Bertelsmannrepublik Deutschland. Eine Stiftung macht...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Roland Schulz

Reporter, SZ-Magazin

Roland Schulz absolvierte die Deutsche Journalistenschule in München. Er schreibt für das Magazin der "Süddeutschen Zeitung" und Geo. Ausgezeichnet mit dem Axel-Springer-Preis, Hansel-Mieth-Preis und Theodor-Wolff-Preis.

Mehr Infos Kurse & Seminare

Jan Schulz-Ojala

Redakteur "Der Tagesspiegel"

Jan Schulz-Ojala, geboren 1953 in Baden-Baden, studierte Romanistik- und Germanistik in Berlin und Freiburg. Bei den „Kieler Nachrichten“ hat er das journalistische Handwerkszeug gelernt. Seit 1983 ist er Redakteur beim "Tagesspiegel" in Berlin, dort zunächst in der Lokalredaktion und im Stadtfeuilleton "Stadtszene", seit 1994 in der Kulturredaktion. Seit 1997 ist er als Filmredakteur unterwegs. Als Gastdozent an Filmhochschulen,...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Gudrun Schumacher

Rechtsanwältin, Kanzlei Beiten Burkhardt

Gudrun Schumacher ist Associate bei der Kanzlei BEITEN BURKHARDT in München und Mitglied der Praxisgruppe IP/IT/Medien. Ihr Tätigkeitsbereich umfasst insbesondere das Wettbewerbs-, Presse-, Rundfunk- und Urheberrecht. Sie berät Verlage, Rundfunkveranstalter und Online-Anbieter umfassend in allen medienrechtlichen Angelegenheiten. Gudrun Schumacher studierte Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München und wurde im Jahr 2013...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Doris Schuppe

Expertin für B2B-Kommunikation mit neuen Mitteln

Sie lebt als selbständige Kommunikationsberaterin in München und sorgt für Durchblick im Dschungel der sozialen Medien und mobilen Apps. Schon als Pressereferentin des Online-Pioniers CompuServe erklärte sie im letzten Jahrtausend das so genannte Neuland. Sie vermittelt Medienkompetenz im Social Web in Vorträgen und Workshops, unterstützt die Strategieentwicklung für das geschäftliche Engagement auf sozialen Plattformen und begleitet die ersten...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Johannes Schweikle

Freier Journalist und Buchautor

Johannes Schweikle lebt in Tübingen und arbeitet als freier Autor. Er schreibt für "Die Zeit" und "Geo", "Stern" und "brandeins", "Merian" und das "Greenpeace Magazin". Im Frühjahr 2011 erschien sein erster Roman "Fallwind". Darin unternimmt er die literarische Verteidigung eines verkannten Flugpioniers, des Schneiders von Ulm. Für die ABP hat er das Seminar „Essay“ entwickelt. Regelmäßig unterrichtet er die Fächer Reportage und Feature.

Mehr Infos Kurse & Seminare

Alexander Schwer

Projektleiter "Dein Winter. Dein Sport." und Teamleiter

Als Sportler hat es nicht zum Durchbruch gereicht, deshalb schreibt er nun über solche, die es geschafft haben oder zumindest versuchen. Alexander Schwer (Jahrgang 1979) studierte "Sport, Medien & Kommunikation" an der TU München, war Freier Mitarbeiter und Volontär beim Münchner Merkur. Heute verantwortet er den Lokalsport in der Redaktion Miesbach.

Mehr Infos Kurse & Seminare

Robert Schöffel

Robert Schöffel, Jahrgang 1979, arbeitet bei BR Data, dem Datenjournalismus-Team des Bayerischen Rundfunks. BR Data betreibt daten- und dokumentengetriebe Recherche sowie Umsetzung von Themen für TV, Radio und Web. Zuvor entwickelte der Journalist innovative Web-Projekte sowie Transmedia- und Crossmedia-Formate für den BR. Außerdem ist er als Buchautor tätig und Mitglied des Journalistenkollektivs Butterland.

Mehr Infos Kurse & Seminare

Dr. Imme Schönfeld

Kommunikationstrainerin

Mehr Infos Kurse & Seminare

Eric Schütz

Konzeptioner/Editorial Designer/Geschäftsführer

Konzeptioner und Editorial Designer, Gründer von 2issue digital publishing gmbh, Jahrgang 1969. Seine Leidenschaft für Magazine, Zeitungen und Zeitschriften verbunden mit der Begeisterung für die digitale Welt haben dazu geführt sich auf das digitale Publizieren zu spezialisieren.

Seit 1990 für Verlage und Agenturen als Editorial Designer tätig. Bis Oktober 2010 Atelierleiter beim Focus Magazin Verlag, zuständig für das FOCUS-Magazin,...

Mehr Infos Kurse & Seminare