Dozenten

Peter Gaide

Freier Journalist, Chefredakteur, Trainer

Peter Gaide arbeitet seit 15 Jahren als Wirtschaftsjournalist. Seine Features, Interviews und Reportagen finden sich u.a. in brand eins, Süddeutsche Zeitung und DIE ZEIT (Online). Parallel dazu entwickelt er Konzepte, Storylines und Beiträge für Unternehmensmedien, zum Beispiel als Chefredakteur des Magazins „enkelfähig“ und des Webzines Transformationbeats.com.

Mehr Infos Kurse & Seminare

Dietmar Gaiser

Fernsehjournalist und Moderator

Dietmar Gaiser lernte den Beruf des Journalisten als Volontär beim Main-Echo in Aschaffenburg, ging nach mehreren Zwischenstationen bei Zeitungen ein Jahr als Kriegsreporter nach Vietnam, um dann zum Bayerischen Fernsehen zu wechseln. Dort war er Leiter der Redaktion „Bürgersendungen“ und moderierte Formate wie „Abendschau“, „Jetzt red i“, „Bürgerforum“ und „Kunst und Krempel“. Für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet....

Mehr Infos Kurse & Seminare

Mario Geisenhanslüke

Redakteur für digitale Entwicklung

Neue Trends, neue Tools, neue Plattformen: Mario Geisenhanslüke ist bei der Mittelbayerischen Zeitung (MZ) in Regensburg u.a. zuständig für die redaktionelle digitale Entwicklung.

Nach dem Abitur studierte er Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim und arbeitete als freier Journalist für die Stuttgarter Zeitung. Sein Volontariat absolvierte er bei der Mittelbayerischen Zeitung, wo er später als Redakteur die digitale...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Holger Gertz

Reporter und Redakteur "Süddeutsche Zeitung"

Holger Gertz ist Seite Drei-Reporter, Kolumnist und Streiflichtautor bei der Süddeutschen Zeitung. Er hat von sieben Olympischen Spielen ebenso berichtet wie vom Amoklauf in Erfurt, er hat Heino, Egon Bahr und Louis van Gaal porträtiert, aber auch einen Mann, der sich für die Reinkarnation von Willy Millowitsch hält. Ausgezeichnet mit dem Axel-Springer-Preis, dem Georg-Schreiber-Preis und (als Teil des Streiflicht-Teams) dem Henri-Nannen-Preis....

Mehr Infos Kurse & Seminare

Myriam F. Goetz

Journalistin und Multimedia-Trainerin

Myriam F. Goetz hat als Journalistin alle Medienarten kennengelernt: Radio, Fernsehen, Print und Online. Tätig war sie z.B. für msn.de, für StarSat Radio, fürs Bayerische Fernsehen sowie für Magazine und Zeitungen wie Baby und Familie oder Münchner Merkur. Für eine große Tierschutzorganisation betreute sie als Chefredakteurin das Mitglieder-Magazin.

Als leidenschaftliche Bloggerin und Tierfreundin gründete sie die Website...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Stephan Goldmann

Journalist

Der Journalist publizierte mehrere Internet-Auftritte und ist Mitbegründer von lousypennies.de. Außerdem ist er Dozent an verschiedenen Journalistenschulen, hält Seminare rund ums professionelle Bloggen und berät zu den Themen Inhalte, Technik und Monetarisierung im Internet.

Stephan Goldmann war Ressortleiter beim CHIP Magazin und Chefredakteur bei Chip Specials sowie dem Internet-Magazin ZEHN.de.

Mehr Infos Kurse & Seminare

Claudia Gottschling

Editorial Director

Die studierte Biologin arbeitet seit 1993 als Wissenschaftsredakteurin im Ressort Wissen beim Nachrichtenmagazin FOCUS. Sie schreibt dort vor allem über Medizin, aber gerne auch über alle anderen spannenden Themen der Forschung. Nach dem Diplom absolvierte sie ihre journalistische Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München, bei dpa in Hamburg, „Bild der Wissenschaft“ sowie beim Bayerischen Fernsehen und CNN San Francisco. An der...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Andrej Grabowski

Medien- und Präsentationstrainer

Er berät große und mittelständische Unternehmen, Radio- und TV-Sender für interne und externe Kommunikation und Krisen-PR. Er plant Internet- und Messeauftritte und macht das Moderatorencoaching für Sat.1 und ProSieben.

Mehr Infos Kurse & Seminare

Maik Großekathöfer

Redakteur "Der Spiegel"

Geboren 1972, sammelte er erste journalistische Erfahrungen bei der "Glocke" in Gütersloh. Studium der Publizistik, Politikwissenschaft und Germanistik in Münster. Schrieb seine Magisterarbeit über "Reportageschreiben: Handwerk oder Kunst?". Während des Studium arbeitete er als Praktikant für "Bild", "Süddeutsche Zeitung" und "Deutsche Presse-Agentur". Anschließend Absolvent des 22. Lehrgangs der Henri-Nannen-Schule in Hamburg mit Stationen bei...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Verena Gründel

Redakteurin

Verena Gründel schreibt seit 2017 für das Marketingressort der W&V. Die studierte Biologin interessiert sich vor allem für Themen rund um Social Media, künstliche Intelligenz, Marketingstrategien und Digitales. Sie kommt aus dem klassischen Fachzeitschriften-Journalismus und arbeitete für die Magazine digital signage und Werbetechnik. Dann wechselte sie in die Onlineredaktion von iBusiness. Jetzt arbeitet sie crossmedial - dazu gehören Print,...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Erol Gurian

Fotograf und Fotojournalist

Erol Gurian, Jahrgang 1964, studierte in den USA Journalistik mit Schwerpunkt Fotojournalismus und dem Nebenfach Psychologie. Nach seiner Rückkehr nach München, arbeitete er als Assistent des Fotografen Thomas Klinger und war aktiv an der Realisation einiger Buch- und Fernsehprojekte beteiligt. 1991 begann er schließlich seine Laufbahn als freier Fotojournalist. Seit dieser Zeit konzentriert er sich auf Magazin-Fotografie.

Seine Projekte reichen...

Mehr Infos Kurse & Seminare