Dozenten

Uwe Barfknecht

Leiter Öffentlichkeitsarbeit, Kultusministerium Bayern

Uwe Barfknecht ist Leiter Öffentlichkeitsarbeit des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. Der Studiendirektor hat Germanistik, Geschichte und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln studiert. Seit April 2010 ist er im Staatsministerium für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich, seit 2014 unterstützt der Gymnasiallehrer daneben die "Stabsstelle Flüchtlingsintegration" des Ministeriums.

Während seines Studiums...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Bianca Bauer

Internal Communications Manager and Video Specialist, Microsoft

Bianca Bauer ist seit August 2014 im Communications Team und betreut die Interne Kommunikation bei Microsoft Deutschland. Hierfür bespielt sie alle modernen digitalen Kanäle. Verantwortlich ist sie in ihrer Rolle als Video Specialist auch für neue Videoformate- und -strategien im hauseigenen TV-Studio oder auf Events des Unternehmens.

Mehr Infos Kurse & Seminare

Harald Baumer

Redakteur, Berlin-Korrespondent der NN, Blogger

Harald Baumer, Jahrgang 1962, ist Leiter des Hauptstadtbüros der "Nürnberger Nachrichten". Der studierte Theologe arbeitete nach dem Volontariat bei der NN als Gerichtsreporter, wechselte 2000 in die politische Berichterstattung und ging 2001 als Korrespondent nach Berlin.

Seit 2008 schreibt er den Hauptstadtblog. Daneben ist er Dozent für Medienethik, Kriminalberichterstattung, Glosse und Reportage. Er hat Lehraufträge an der Deutschen...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Christoph Baur

SEO-Experte und Geschäftsführer von Bits & Passion

Christoph Baur, Jahrgang 1984, ist Gründer und Geschäftsführer der Augsburger SEO Agentur Bits & Passion GmbH. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich Technical SEO und Strategieentwicklung. Mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt er sich bereits seit Anfang der 2000er.

Seine Karriere als SEO Consultant begann er bei der CONTENTmanufaktur, anschließend war er Head of SEO Consulting bei Catbird Seat. Hier gewann er zusammen mit seinem Team 2016 den...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Sebastian Beck

Stellv. Ressortleiter Bayern/Mchn, SZ und Coach

Sebastian Beck ist Reporter im Ressort Innenpolitik der Süddeutschen Zeitung. Der Dipl.-Journalist arbeitet seit 1987 in zahlreichen Funktionen für die SZ, darunter als Landtagskorrespondent und Ressortleiter der Bayernredaktion. Daneben ist er als Professional Business Coach (CIP) mit dem Schwerpunkt Medienberufe tätig. Seit 2000 ist er Dozent an der ABP, unter anderem für Meinungsbeiträge und die Seminarreihe "Management in Redaktionen".

Mehr Infos Kurse & Seminare

Christoph Benesch

Stellv. Redaktionsleiter und Leiter Lokalsportredaktion, Erlanger Nachrichten

Nach dem Studium 2007 absolvierte Christoph Benesch, Jahrgang 1981, ein Volontariat bei den Nürnberger Nachrichten, dann war er Sportredakteur in Forchheim, Nürnberg und Erlangen mit Schwerpunkten auf Amateur- und Profisport, aber stets mit Ausflügen in die Politik, Wirtschaft oder ins Feuilleton.

Der leidenschaftliche Hobbysportler ist Preisträger des Laureus Award 2015, des Medienpreises des BVS 2014 und erhielt mehrfach Auszeichnungen beim...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Jakob Berr

Fotojournalist und -redakteur

Mit einem Fulbright-Stipendium konnte er den Master of Arts in Journalismus an der Universität von Missouri machen. Von Beginn seiner Fotografen-Karriere an, interessierte ihn die Arbeit mit Menschen und die Erforschung ihres Lebens mit der Kamera. Durch Reisen in verschiedenste Länder – Bangladesch, Indien, Simbabwe, England und die USA – entwickelte er seine Neugier auf andere Kulturen weiter. Der Kontakt mit der Armut in Ländern wie...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Günther A. Biebl

SEO- und Web-Trainer

Günther A. Biebl ist Trainer und Berater für den Aufbau erfolgreicher Websites und Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung als Produkt- und Projektmanager in der Web- und Softwareindustrie macht er seine Kunden für die eigenständige Erstellung, Optimierung und Verwaltung von WordPress-Webseiten und Blogs fit. Er zeigt, wie sich auch komplexe Programme wie WordPress einfach einsetzen lassen.

Mehr Infos Kurse & Seminare

Christiane Blana

Senior PR-Managerin, Hubert Burda Media

Christiane Blana arbeitet seit mehr als acht Jahren in der Corporate Communications von Hubert Burda Media. Nach dem Literatur-Studium und einem redaktionellen Volontariat war sie dort über lange Jahre als Redakteurin in der Internen Kommunikation tätig (u.a. als Redaktionsleiterin und CvD für die Corporate Channels, mit besonderem Fokus auf das redaktionell gehaltene Burda-Intranet).

Mehr Infos Kurse & Seminare

Christian Bleher

Redaktionsleiter BLLV Magazin, bayerische schule

Christian Bleher schreibt u.a. für „Süddeutsche Zeitung“, „Spiegel Online“, „taz“ und ist Redaktionsleiter des BLLV-Verbandsmagazins „Bayerische Schule“. Der Autor journalistischer Fachpublikationen und -bücher, sowie langjähriger Berater und Texter für Pressestellen (u.a. Ravensburger) unterrichtet seit 1995 an der ABP. Er studierte Deutsch als Fremdsprache und Philosophie und war Redakteur bei der Nachrichtenagentur Sport-Informations-Dienst.

Mehr Infos Kurse & Seminare

Merja Bogner

Online-Redakteurin, merkur.de und tz.de

Merja Bogner arbeitet seit 2008 als Journalistin. Angefangen beim Sportportal spox.com, sammelte sie von 2010 bis 2012 erste Erfahrungen im Print beim Münchner Merkur. Sie volontierte schließlich in der Online-Redaktion von merkur.de und tz.de und arbeitete danach für verschiedene Medien wie Die Zeit und das Hamburger Abendblatt.

Seit Herbst 2015 ist sie Redakteurin bei merkur.de und tz.de und kümmert sich um die Ausbildung der Volontäre und...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Philipp Bojen

Product Manager SEO, Süddeutsche Zeitung

Mehr Infos Kurse & Seminare

Frauke Bollmann

Journalistin, Seminarleiterin und Dozentin

„Hauptsache nichts mit Deutsch und auf keinen Fall Lehrer.“ So antwortete sie lange auf die Frage nach ihrem Traumberuf. Gut, dass sie beide Gedanken verworfen hat. Nach ersten Stationen bei WDR und Phoenix schaut die Volkswirtin heute auf mehr als 15 Jahre beim WNP Verlag zurück, wo sie zuletzt Chefredakteurin von drei technischen Fachmagazinen war.

Ihre Überzeugung: Auch technische Artikel verdienen eine verständliche Sprache – und ihre Leser...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Silke Borgmann

Kommunikationstrainerin und Business Coach

Silke Borgmann, geboren 1982, ist ausgebildete Kommunikationstrainerin und Business Coach. Ihre Schwerpunkte liegen auf Kommunikationstechniken für den empathischen Dialog zudem auf Wirkung und Präsenz, bewusste Körpersprache und Umgang mit Lampenfieber.

Systemische Aufstellungen nutzt sie für innovative Ideenfindung und Lösungsstrategien. Studiert hat Silke Borgmann Kulturwissenschaften, Interkulturelle Kommunikation und Betriebswirtschaftslehre...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Sascha Borowski

Leiter Digitales bei der Augsburger Allgemeinen

Sascha Borowski, Jahrgang 1971, leitet den Bereich Digitales bei der Augsburger Allgemeinen. In dieser Funktion führt er die Online-Redaktion und ist zuständig für die strategische Weiterentwicklung des Digitalbereichs, das technische Projektmanagement, und die Entwicklung neuer digitaler Ideen und Formate für die Redaktion der Augsburger Allgemeinen.

Der gebürtige Landsberger hat bei der Augsburger Allgemeinen volontiert und war von 1996 bis...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Prof. Dr. Barbara Brandstetter

Leiterin Kompetenzzentrum Media & User Experience, Hochschule Neu-Ulm

Dr. Barbara Brandstetter ist Professorin für Wirtschaftsjournalismus und Leiterin des Kompetenzzentrums Media & User Experience an der Hochschule Neu-Ulm. Sie verantwortet den Studienschwerpunkt „Crossmedialer Journalismus“.

Brandstetter hat langjährige Berufserfahrung als Redakteurin in Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucherredaktionen, u.a. bei Welt und Welt am Sonntag. Ihre thematischen Schwerpunkte sind Altersvorsorge, Steuern, Versicherungen...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Fabrice Braun

Freier Journalist

Fabrice Braun ist Diplom-Journalist und arbeitet als freier Textchef für das Gesellschaftsressort der Süddeutschen Zeitung. Der gebürtige Nürnberger ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule und war danach Redakteur beim jetzt-Magazin der SZ. Für die Weiterentwicklung von jetzt.de wurde er mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Danach war er Ressortleiter bei „GQ“. Für Gruner & Jahr entwickelte und leitete er das „eBay-Magazin“; er war...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Christophe Braun

Multimedia-Storyteller

Christophe Braun, Jahrgang 1986, ist Multimedia-Storyteller bei der Frankfurter Neuen Presse. Nach dem Studium der Philosophie in Mainz und St. Andrews folgte ein Online-Volo beim Nordbayerischen Kurier in Bayreuth, und dort ist er auch bis 2016 geblieben. Bei der FNP ist er für Storytelling zuständig, das heißt: Geschichten in den bestgeeigneten Formaten erzählen. Das können beispielsweise neben Text und Foto auch Videos, Spiele,...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Katharina Brunner

Datenjournalistin

Katharina Brunner ist Datenjournalistin bei der Süddeutschen Zeitung. Sie beschäftigt sich dort am liebsten mit programmierter Recherche.

Mehr Infos Kurse & Seminare

Marcel Brunnthaler

Geschäftsführender Gesellschafter Hansmann PR

Marcel Brunnthaler ist seit 2002 in der PR und berät mit seiner Agentur mit Sitz in München und 24 Mitarbeitern internationale Kunden aus den Bereichen Sport, Mode, Lifestyle & Tourismus.

Davor arbeitete Marcel Brunnthaler nach seiner Ausbildung im Heinrich Bauer Verlag als freier Journalist für diverse Sport- und Lifestyle-Titel, berichtete u.a. von vier Olympischen Spielen und hat fünf Sportfachbücher geschrieben. Brunnthaler hat Soziologie...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Andreas Burkert

Leiter Medien/Kommunikation, FC Bayern Basketball

Andreas Burkert, Jahrgang 1967, ist seit 2013 Leiter Medien und Kommunikation bei den Basketballern des FC Bayern. Davor hatte er sich als Sport-Redakteur der „Süddeutschen Zeitung“ einen Namen gemacht, vor allem mit investigativen Recherchen über den Radsport und seine Dopingsünder. Volontiert hat der gebürtige Berliner beim „Kölner Stadt-Anzeiger“. Früher war er selbst als Basketballspieler und -trainer aktiv.

Mehr Infos Kurse & Seminare

Annika Böhringer

Content Specialist/UK

Annika Böhringer kommuniziert als Content Specialist für die Bechtle AG in Neckarsulm. Nach einem Master in Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation volontierte sie bei der Deutscher Drucker Verlagsgesellschaft und war dort anschließend als Content Managerin für das Branchenportal print.de und die Agentur 3co-max tätig.

In ihrer aktuellen Rolle betreut sie die Unternehmenswebsite mit ihren digitalen Magazinen, Blogs und Podcasts sowie die...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Felix Böpple

Senior Marketing Specialist, Roland Berger

Felix Böpple ist Communications Manager Digital Storytelling and Data Analytics bei Microsoft Deutschland. Nach einem Bachelor in Ressortjournalismus, Schwerpunkt Politik und Wirtschaft und zahlreichen Praktika in TV-, Hörfunk-, Online- und lokalen sowie überregionalen Zeitungsredaktionen, volontierte er bei Microsoft Deutschland. In seiner aktuellen Rolle kümmert er sich um den Microsoft-Newsroom, den Blog sowie die interne Video- und Podcastpr...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Dirk Böttcher

Journalist

Dirk Böttcher arbeitet seit mehr als 20 Jahren als freier Journalist, aktuell vor allem für das Wirtschaftsmagazin brand eins. Er ist außerdem Mitgründer der Agentur ag-text, die seit mehr als zehn Jahren im Bereich Corporate Publishing tätig ist.

Ein wichtiges Aufgabenfeld sind dabei Geschäftsberichte, die man in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kreativ-Agenturen für große DAX-Konzerne und Mittelständler aller Branchen umsetzt. Produktionen der...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Prof. Dr. Michael Bürker

Geschäftsführer, Medien- und Kommunikationsberater

Michael Bürker ist Geschäftsführender Gesellschafter der SCRIPT Consult GmbH in München. 2016 wurde er zum Professor für Marketing, Kommunikation und Marktforschung an die staatliche Hochschule Landshut berufen. Bis 2016 war er Professor für Public Relations und Kommunikationsmanagement an der privaten Hochschule Macromedia in München.

Seit 1998 ist er stellvertretender Vorsitzender der DPRG Bayern (Deutsche Public-Relations-Gesellschaft) und seit...

Mehr Infos Kurse & Seminare